Generalversammlung 2024


Mit bewährten Kräften und neuen Gesichtern haben sich die Esterner Schützen nach ihrer Generalversamm-

lung präsentiert: (stehend v.l.) Heinrich Sicking (Kaiser), Daniel Potthoff (Vorstand), Andre Breuers (Vorstand),

 

Alexander Haveresch (Vorstand), Stephan Kloster (Vorstand), Christoph Hessing (König),Tobias Ening (Major),

Dennis Elfering (Vorstand); (sitzend v.l.) Johannes Ening (Ehrenpräsident), Dirk Strotmann (2. Vorsitzender),

Franz-Josef Gaewers (Schriftführer), Johannes Kemper (Vorsitzender) und Georg Schroer (Kassierer).Foto: Kortbus


Bericht der Gescherer Zeitung vom 22.02.2024:

 

GESCHER (fs). Den Rahmen für ihr Schützenfest an Fronleichnam (30. 5.) und am Freitag danach (31. 5.) haben die Esterner Schützen schon gesetzt: Mit Festwirt Hermann Hüwe sind die Abstimmungen getroffen, ebenso mit dem Musikzug Gescher sowie den Tanzbands. Doch auf der Generalversammlung der St.-Johannes-Schützengilde Estern in der Gaststätte Damm haben die Vereinsmitglieder auch einige Neuerungen vorgestellt. So gibt es nun einen eigenen WhatsApp-Kanal, über den alle Neuigkeiten mitgeteilt werden. Das geht aus dem Protokoll der Versammlung hervor.

 

Um auch weiterhin kostendeckend arbeiten zu können, schlug der Vorsitzende Johannes Kemper eine Beitragserhöhung von 15 auf einen neuen Jahresbeitrag von 20 Euro vor. Die Mitglieder stimmten dem zu. Zu dem soll in diesem Jahr mit Königshofer eine neue Biersorte ausgeschenkt werden, damit die Preise weiterhin konstant bleiben können. Auch personelle Veränderungen hat es gegeben: „Johannes Kemper teilte mit, dass Vorstandsmitglied Alexander Haveresch auf persönlichen Wunsch aus dem Vorstand nach 16-jähriger Tätigkeit ausscheidet“, berichtet Schriftführer Franz Josef Gaewers. Mit vielen Dankesworten wurde Haveresch, der sich weiterhin bereit erklärte, den Schützenvogel zu bauen, verabschiedet. „Die ebenfalls zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Stephan Kloster und Andre Breuers wurden einstimmig wiedergewählt“, so Gaewers. Neu ins Offizierskorps wurden Nils Breuers und Bernhard Kösters gewählt. Beide werden die Aufgabe des Fahnenoffiziers übernehmen. Die Wahlen wurden von Major Tobias Ening geleitet. Markus Honrath wurde für Patrick Potthoff neben Georg Dahlhaus zum neuen Kassenprüfer gewählt.

 

„Auch in der Schützengilde macht sich der demografische Wandel bemerkbar und der Anteil der Ehrenmitglieder, die älter als 65 Jahre und vom Mitgliedsbeitrag befreit sind, liegt mittlerweile bei über 20 Prozent“, erklärt Gaewers. „Es wurde beschlossen, dass Ehrenmitglieder in Zukunft freiwillig den Mitgliedsbeitrag weiterzahlen können.“ Nun blicken die Johannes Schützen ihren Festtagen entgegen. Für die Frauen der Mitglieder wird ein Frühstück vor dem Vogelschießen angeboten. Ein Knubbenschießen soll am 11. Mai auf dem Sportplatz an der Schule in Estern durchgeführt werden. Die Weinprobe findet am 5. April statt.